Winter Treppen GmbH, Kellerbreite 4, 86674 Baar/Schwaben
Tel: 08276 - 519 751
info@treppen-winter.de

Firmengeschichte

Firmengeschichte

In den 30er-Jahren des letzten. Jahrhunderts gründete Xaver Winter eine eigene Zimmerei in Baar. Bereits in den Anfängen wurden nicht nur Dachstühle, sondern auch Treppen hergestellt.

Durch den plötzlichen Unfalltod des Vaters 1960 musste Franz Winter von einem Tag zum anderen im Alter von 20 Jahren die väterliche Zimmerei übernehmen. In den darauf folgenden Jahren baute er das Unternehmen zu einer florierenden Zimmerei mit Treppenbau aus. Begann der Treppenbau erst als „Nebentätigkeit“ der nur bei Bedarf ausgeführt wurde, wurde er bald zur eigenen Abteilung mit festen Mitarbeitern.

Im September 1998 fand der nächste, diesmal geplante, Generationswechsel statt. Der Bereich „Treppenbau“ wurde von Andreas Winter übernommen, die Zimmerei führte Franz Winter jun. weiter. Pünktlich zur Firmenübergabe konnte auch der Umzug des Treppenbaus in das neue Firmengebäude erfolgen. Die Produktionshalle war bereits fertig gestellt, Büro und Ausstellung folgten im Januar 1999. Im April 2003 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt und firmiert seither unter dem Namen „Winter Treppen GmbH“.

Die beengten Platzverhältnisse der alten Werkstatt gehören mit dem Umzug ins neue Gebäude der Vergangenheit an.